Unsere Kirche

Die St.-Petri-Kirche wurde am 2. Oktober 1960 feierlich geweiht. Im Glockenträger, der 2005 neu als Dachreiter errichtetet wurde, hängt die älteste Glocke Uelzens, sie wurde 1605 ursprünglich für die Kirche in Miswalde (Ostpreußen) gegossen und kam auf Umwegen 1961 in die St.-Petri-Gemeinde.
Quelle: Kurtdieter Voss
Die Hauptfassade der Kirche ziert ein Kreuz aus Efeu, begrenzt von einem Relief aus dicken Holzbalken. Das lebende Efeugrün steht als Symbol für die lebendige Gemeinde. Diese Idee stammt von dem Uelzener Künstler und Gemeindemitglied Georg Lipinsky.
Der Weg in die Kirche ist rollstuhlgerecht gebaut. Im Innern der Kirche ist ein Wandrelief des Kunstmalers Karl Varnecke mit der Darstellung eines göttlichen Wunders – Petri Fischzug nach Lukas 5,1-11 – der beherrschende Blickfang. Das von Heinz Lilienthal, Bremen, gestaltete Glasfenster in der Taufnische zeigt die Trinität Gottes: Schöpfung – Erlösung – Heiligung.
Ein besonderes Schmuckstück ist die Hillebrand-Orgel mit ihren 23 Registern und 1.618 Pfeifen, verteilt auf zwei Manuale und das Pedal.